Vor kurzem war der Therapiehund „Pauli“ zum ersten Mal zu Besuch im Sozialzentrum Traiskirchen. Der 2 ½ jährige Labrador hat die Therapiehund-Prüfung gemeinsam mit seiner Trainerin Cordula Rab im Sommer erfolgreich abgelegt. Seitdem konnte er schon viel Erfahrung mit älteren Menschen, Kindern und Menschen mit Beeinträchtigungen sammeln.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es jedes Mal ein Highlight, wenn sie tierischen Besuch bekommen. Zuerst gibt es eine Begrüßungsrunde in der „Pauli“ alle persönlich willkommen heißt.
Dabei wird er ausgiebig gestreichelt und mit Leckerlis belohnt. Die Seniorinnen und Senioren trainieren dabei beim Öffnen der Leckerlibox ihre Fingerfertigkeit. Auch das Werfen von Spielzeug motiviert dazu zu bewegen. „Pauli“ fängt das Spielzeug voller Freude und bringt es umgehend wieder zurück.

Beim nachfolgenden Betrachten der Fotos bemerkten die Bewohnerinnen und Bewohner erst, wie hoch sie ihre Arme heben können. „Das schaut ja sehr sportlich aus,“ meinte Bewohnerin Johanna Prosser freudig überrascht. Zum Abschluss wurde „Pauli“ dann noch von allen gebürstet und durfte nach einem kräftigen Schluck aus
der Wasserschüssel eine wohlverdiente Ruhepause einlegen.