Als die Künstler/innen des Stadlauer Zither- und Akkordeonquartetts die ersten Töne durch den Raum hallen ließen, breitete sich schlagartig eine entspannte Atmosphäre aus. Die Bewohner/innen ließen sich von den Klängen des traditionellen Saiteninstrumentes davontragen und genossen die stimmungsvolle Live-Musik. Gemeinsam lauschten sie den liebevoll gezupften Liedern. Ein Nachmittag, den die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen wohl lange nicht vergessen werden.

Der Besuch des Stadlauer Zither- und Akkordeonquartetts war ein ganz besonderer: Mit ihrer Musik erhellten sie nicht nur das SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen, sondern auch die Gemüter der Bewohner/innen. Bereits beim Aufbau der Lautsprecher und Verstärker bekamen die Seniorinnen und Senioren akustische Kostproben zu hören. Da die Zither als feines und leises Instrument technische Unterstützung benötigt, um im gesamten Raum perfekt gehört zu werden, waren die Musiker/innen des Quartetts schon Stunden vor dem Auftritt vor Ort, um einen Soundcheck durchzuführen. Als schließlich das erste offizielle Lied des Konzertes angestimmt wurde, machte sich eine gewisse Ehrfurcht vor den sanften Klängen breit. Die Melodien waren den Bewohner/innen jedoch so vertraut, dass es nicht lange dauerte, bis sich zum Zitherklang auch ein Summchor gesellte. Bedacht darauf, die Zithermusik nicht zu übertönen, summten und sangen die Bewohner/innen nur ganz leise mit. „Die Zithermelodien reißt mich voll mit. Bei den zarten Klängen kann man sehr gut entspannen und fängt zum Tagträumen an“, zeigt sich Susanna Mitteregger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen, begeistert.

Leise Klänge – lauter Applaus
Die positive Resonanz der Bewohner/innen freute die Künstler/innen sehr. Alle haben auf das wohl bekannteste Zitherstück gewartet und als es schließlich angestimmt wurde, war die Freude groß: Die Musik zum Filmklassiker „Der dritte Mann“ ertönte und die Bewohner/innen applaudierten freudig. „Das kleine Konzert des Stadlauer Zither- und Akkordenquartetts war sehr stimmungsvoll und schön. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner kamen aus dem Schwärmen und Staunen gar nicht mehr raus. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die fabelhaften Musikerinnen und Musiker“, meint Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.