Eines ist klar: Lachen hält jung und fit. Aus diesem Grund hatte Bewohnerin Erika Roth eine besondere Idee. Sie lud ihre Schwester, die renommierte Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Edith Leyrer, ein, humorvolle Verse zum Besten zu geben. Die Künstlerin folgte prompt der Einladung und las fröhliche Werke von bekannten Mundartdichterinnen und Mundartdichter sowie selbst verfasste Geschichten vor. Die heiteren Texte, die das Alter in lustiger Art und Weise behandelten, fanden großen Anklang beim Publikum.

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, der hat bereits gewonnen. Diesen berühmten Spruch von Cicero nahmen sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen zu Herzen und begrüßten Edith Leyrer, bekannt aus dem Kabarett Simpl, dem Theater in der Josefstadt und zahlreichen Filmen, mit offenen Armen. Die Schauspielerin brachte eine große Auswahl an vergnüglichen Reimen mit, die sie den fröhlichen Seniorinnen und Senioren mit geschulter Stimme vorlas. Die Gedichte hatten allesamt das Älterwerden zum Thema. Sie zeigten auf, dass auch diese Lebensphase charmante Anekdoten hervorbringen kann, die nur darauf warten, weitererzählt zu werden. Bewohnerin Erika Roth wurde für ihre tolle Idee von allen gelobt: „Es freut mich, dass die Lesung meiner Schwester begeistert hat. Dass man das Alter mit Humor betrachten kann ist wichtig – der Spaß am Leben sollte nie verloren gehen“, so die rüstige Seniorin, die liebend gerne lacht und scherzt.

Humor als Balsam für die Seele
Die Verse der bekannten Heimatdichterin Trude Marzik und die von Edith Leyrer selbst verfassten Werke bekamen viel Beifall von der illustren Runde. Die sorgfältig gewählten Worte über das Leben brachten die Bewohner/innen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. Schnell war man sich einig – Humor ist wahrlich Balsam für die Seele. Nach der Lesung nutzten viele Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, um mit der bekannten Schauspielerin ins Gespräch zu kommen. Munter wurden Erinnerungen an die Auftritte der Grande Dame, über 3.500 waren es allein im Kabarett Simpl, ausgetauscht. „Dieser Tag ist wahrlich ein ganz besonderer. Das herzhafte Lachen unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist ansteckend. Vielen Dank an Edith Leyrer, die sich so viel Mühe bei der Zusammenstellung der Texte gegeben hat“, freut sich Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen, über die gelungene Lesung.