Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen hatten einen ganz besonderen Wunsch – schöne Stunden im Schweizerhaus des Wiener Praters zu verbringen. Dieser wurde ihnen prompt erfüllt und so ging es vor kurzem gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einigen Angehörigen in die Kultgaststätte. Bei herrlichem Kaiserwetter wurde das bunte Treiben genossen, traditionelle Schmankerln gegessen und frisch gezapftes Bier getrunken.

Ab in den Wiener Prater! Auf diesen Ausflug haben sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen schon tagelang vorher gefreut. Insgesamt fünfzig Personen, darunter zahlreiche Mitglieder des Ehrenamt-Teams, Angehörige und auch Bewohner/innen aus dem Betreuten Wohnen, statteten dem berühmten Schweizerhaus einen Besuch ab. Gleich nach der Ankunft warfen die Bewohner/innen einen interessierten Blick in die Speisekarte. Begeistert von der großen Auswahl an traditionellen Speisen bestellten sie vorwiegend Stelzen. Für die köstliche Zubereitung des Eisbeins ist das Schweizerhaus weit über den Wiener Prater hinaus bekannt. „Bereits in meiner Jugend habe ich viele schöne Stunden im Schweizerhaus verbracht“, erzählt Hermine Fuchs, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Schmankerln inmitten des Vergnügungsparks
Die Bewohner/innen genossen den frühsommerlichen Tag in der Bundeshauptstadt in vollen Zügen. Neben frischen Stelzen bestellten sie auch klassische Kuttelflecksuppe, Kartoffelpuffer und frische Kartoffelscheiben. Dazu gab es, wie es im Schweizerhaus üblich ist, kaltes, frisch gezapftes Bier. Als süßer Ausklang wurden zum abschließenden Kaffee Eismarillenknödel serviert. Die bekannte Gastwirtschaft und den großen Biergarten kennen zahlreiche Seniorinnen und Senioren bereits aus früheren Zeiten. Fröhlich tauschten sie Erinnerungen an den Wiener Prater und lustige Anekdoten rund um das urige Lokal aus. „Der Ausflug in das Schweizerhaus hat unseren Bewohnerinnen und Bewohner viel Spaß bereitet. Vielen Dank an alle, die uns tatkräftig bei der Organisation unterstützt haben“, so Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.