Vor kurzem ging es für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen in einen Reitstall. Die Söhne von Bewohnerin Maria Aberl betreiben einen Pferdestall mit der besonders schönen Rasse Shire Horse. Ganz begeistert von den Tieren, fütterten die Seniorinnen und Senioren sie mit saftigen Karotten und Gras, scherzten mit ihnen und sahen ihnen bei einem kleinen Ausritt von der Ferne zu. Aber auch die kleinen Ponys sorgten für Entzücken an diesem sonnigen Tag, den alle in vollen Zügen genossen haben.

Ein ganz außergewöhnlicher Ausflug stand kürzlich am Programm des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen. Die Söhne von Bewohnerin Maria Aberl luden ihre Mutter und die anderen Bewohner/innen herzlich dazu ein, einen Nachmittag bei ihnen am Gestüt Urbanus zu verbringen. Gesagt, getan: Mit viel Vorfreude und Spannung machte sich die fröhliche Runde mit dem Bus auf in das nahegelegene Anwesen. Dort angekommen, erwarteten die Seniorinnen und Senioren ein paar Ponys und recht große Pferde – der Stall beherbergt die Rasse Shire Horse. Diese ist mit einer Durchschnittsgröße von 1,78 m die größte Pferderasse der Welt. Nach einem kurzen Kennenlernen freuten sich die Tiere über knackige Karotten und ein paar Streicheleinheiten von den Ausflüglerinnen und Ausflüglern. „Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe Pferde schon als Kind geliebt. Der Ausflug heute hat mich daran erinnert, wie schön das damals war“, erzählt Mathilde Simbürger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Keine Scheu vor den Rössern
Als Kontrast dazu lernte die Gruppe danach die deutlich kleineren Ponys kennen. Am Ende dieses tollen Ausflugs genossen die Bewohner/innen noch die Sonnenstrahlen auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee und Kuchen. „Der Ausflug zauberte den Seniorinnen und Senioren ein Lächeln ins Gesicht und sie erzählten auch am nächsten Tag noch voller Freude, was sie erlebt hatten. Ich glaube es hat allen sehr viel Spaß gemacht und darum bedanke ich mich beim Stall Urbanus für die Einladung“, so Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.