„Kikeriki!“ rief der Hahn schon am frühen Morgen und empfing damit die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen ganz herzlich am Bauernhof der Familie Osterer. Im Rahmen der Bewohneraustauschwoche lernten sie hier, wie Honig produziert wird und was es über Kürbisse zu wissen gibt. Für viel Begeisterung sorgten zudem die süßen Hasen, Hühner, Katzen und Hunde, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern natürlich ausgiebig gestreichelt wurden.

Im Rahmen der Bewohneraustauschwoche wurden die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen vor kurzem von Familie Osterer auf ihren Bauernhof eingeladen. Dass es auf diesem alles andere als langweilig ist zeigte das vielseitige Programm, das die Familie den rüstigen Seniorinnen und Senioren dort bot. Passend zur Erntezeit besichtigte die Gruppe zu Beginn diverse Sorten von Zier- und Esskürbissen, die hier in allen Farben des Herbstes gezüchtet werden. Nach der lehrreichen Einführung in den Anbau der Kürbisse ging es weiter zu süßeren Themen: Unter Schutzkleidung präsentierte die Familie ihre Bienenstöcke und erklärte, wie in den Waben der Honig entsteht. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert und genossen den sonnigen Herbsttag inmitten der Wiesen: „Es ist wirklich toll, was Familie Osterer so alles auf dem Biohof anbaut und produziert. Ich habe schon ein paar Mal im Fernsehen gesehen, wie die Imkerei funktioniert, aber das vor Ort zu erleben ist doch etwas Besonderes“, freut sich Maria Aberl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Viele Streicheleinheiten für Hund, Katze & Co
Überraschte Gesichter gab es auch in den Ställen der Familie Osterer: Neben Hasen, Hühnern, Katzen und Hunden leben dort Stiere. Diese wurden von der rüstigen Seniorengruppe fleißig gefüttert. Besonders Bewohnerin Mathilde Simbürger suchte die Nähe zu den Tieren, immerhin war sie früher selbst Landwirtin. Aber auch alle anderen hatten Spaß und freuten sich, mit Katze & Co zu spielen. Abgerundet wurde der sonnige Tag mit einer genussvollen Jause, bei der Maria Osterer noch einiges über ihren Biobauernhof erzählte. „Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat der Ausflug sehr gut getan und sie haben danach richtig gestrahlt. Der Ausflug hat darum auf jeden Fall Potenzial, wiederholt zu werden“, meint Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen, schmunzelnd.