Weihnachtstradition mit großem Stellenwert

Nach dem traditionellen Besuch des Nikolo im Kindergarten Biberburg kam er auch zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen. Begleitet wurde er dabei von Kindern, die natürlich besonders stolz waren, zu Helferinnen des Nikolo auserwählt worden zu sein. Der Nikolo überraschte viele BewohnerInnen beim Essen und so mancher verteilte Schokonikolo musste gleich als willkommene Nachspeise herhalten. Die SeniorInnen waren natürlich auch interessiert, was im großen Nikolobuch geschrieben stand – aber zum Glück waren alle brav gewesen und es wurden nur positive Einträge gefunden.

Auch jene BewohnerInnen, die ihr Zimmer an dem Tag nicht verlassen hatten, wurden vom Nikolo besucht. Das Lächeln der alten Menschen beim Anblick des Mannes im roten Bischofsgewand und dem weißen Bart war für die Kinder ein unvergessenes Erlebnis.

Weihnachtliche Traditionen bei SeneCura
„Weihnachtstraditionen haben bei uns einen großen Stellenwert, wir halten Brauchtumspflege für einen wichtigen Bestandteil unserer täglichen Arbeit, um unseren BewohnerInnen ein gemütliches Heim bieten zu können. Die traditionelle Nikolofeier ist allseits beliebt und setzt der Vorweihnachtszeit einen wunderschönen Anfang“, so Christian Rab, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.