So harmonisch wie ein gutes Glas Wein war unlängst der Besuch beim Traiskirchner Weinfest, den das Team des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen für die Bewohner/innen organisierte. Auf dem großen Festgelände gab es einiges zu erkunden und neben erlesenen Weinen auch klassische Fest-Spezialitäten, die verkostet wurden.

Das Land Niederösterreich ist mit seinen acht Weinbaugebieten seit jeher über die Grenzen hinaus bekannt für seine edlen Weine. Kein Wunder also, das inmitten dieser Winzeridylle jährlich einige Weinfeste stattfinden. Eines der beliebtesten davon ist das Traiskirchner Weinfest, das Jahr für Jahr viele Feinschmecker/innen anlockt. Auch die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen wollten sich die besondere Stimmung und das rege Treiben nicht entgehen lassen und so organisierte das Team einen Ausflug zum Weinfest. Neben vielen Winzerständen gab es auf dem großen Festgelände ein großes Riesenrad und viele bunte Fuhrwerke, die zum Mitfahren einluden. Es war ein stimmungsvoller Tag. „Ich hatte sehr viel Spaß. Der Trubel und die vielen Lichter auf dem Festgelände, das gefällt mir sehr“, freut sich Inge Wiesinger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Ein Fest für alle Sinne
Nach einem ausgiebigen Spaziergang über das Festgelände, das mitten im grünen Stadtpark errichtet wurde, setzte sich die fröhliche Runde an einen Heurigentisch. Die Gesellschaft bestand aus sieben Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, einer Seniorenbetreuerin und drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie unterhielten sich prächtig bei einem feinen Achterl Wein aus der Region und köstlichen Schmankerln wie Langos und Bratwürstel, die bei einer Feier nicht fehlen dürfen. „Das Weinfest in Traiskirchen ist jedes Jahr ein schönes Ausflugsziel, auf das sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuen. Auch in diesem Jahr war es ein sehr gelungener Nachmittag“, meint Hausleiter Michael Pinz und bedankt sich für die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.