Seit 1. Jänner 2022 ist Univ.-Prof. Dr. Gregor Wollenek (68) neuer Ombudsmann in der SeneCura Gruppe. Der gebürtige Stockholmer und Facharzt für Chirurgie, Thorax-, Gefäß- und Herzchirurgie ist in dieser Funktion Ansprechpartner für alle Bewohner:innen und ihre Angehörigen bei Wünschen, Anregungen oder Beschwerden und hat für alle Anliegen ein offenes Ohr. Er folgt dem leider 2021 verstorbenen Dr. Günther Kräuter nach.

Im Laufe von Dr. Gregor Wolleneks ärztlicher Laufbahn stand stets das Herz im Zentrum. Über 20 Jahre war er Oberarzt der Herz-Thorax-Chirurgie am AKH Wien sowie 14 Jahre lang stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Herzchirurgie, Vertrauensarzt des Pflegepersonals und Mitglied der Ethikkommission an der Medizinischen Universität Wien. Außerdem ist er seit 2014 in der Menschenrechtskommission der Volksanwaltschaft tätig.

Mit 1. Jänner 2022 wurde der erfahrene Experte und dreifache Vater nun von der SeneCura Gruppe zum Ombudsmann bestellt. In dieser Funktion steht er allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich mit viel Herzblut für die Anliegen der älteren Menschen ein: „Als Ombudsmann sehe ich mich als Zuhörer und Vermittler. Viele Herausforderungen im Alltag wirken auf den ersten Blick wie ein Berg, der zu steil scheint, um ihn zu überwinden. Im Gespräch lassen sich diese Hürden jedoch oft schnell abbauen und Lösungen finden – ich freue mich, dafür im Einsatz sein zu dürfen“, so Dr. Gregor Wollenek über seine neue Funktion.

„Gemäß unserem Motto ,Näher am Menschen‘ nehmen wir die Wünsche, Anregungen und auch Beschwerden unserer Seniorinnen und Senioren sowie ihrer Angehörigen sehr ernst. Dr. Gregor Wollenek ist bekannt für seine ruhige, besonnene Art und daher nicht nur fachlich, sondern auch menschlich optimal für die wichtige Stelle als Ombudsmann geeignet. Wir heißen ihn als Vertrauensperson herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Anton Kellner, CEO der SeneCura Gruppe.

Der SeneCura Ombudsmann ist unter der Telefonnummer +43 (0)664 881 749 35 oder per E-Mail an ombudsmann@senecura.at für alle Anliegen im Bereich Pflege und Betreuung der SeneCura Bewohner:innen und Angehörigen erreichbar.