Die Fronleichnamsprozession ist ein wichtiger Bestandteil im Jahreskreis der Feste. Wie jedes Jahr machte der Umzug auch diesmal wieder Halt im SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen, sodass die Bewohner:innen ebenfalls daran teilhaben konnten. Als Dankeschön überlegten sich die Senior:innen eine blumige Überraschung für die zahlreichen Gäste.

Die Fronleichnamsprozession ist für viele Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen ein besonderes Ereignis. Auch dieses Jahr war die Vorfreude auf das katholische Fest wieder groß und daher machte der Umzug im hauseigenen Garten Halt. Die Senior:innen machten es sich im Garten und auf den Balkonen gemütlich und bewunderten den schön dekorierten Altar. Andächtig verfolgten sie den Einzug der Erstkommunionskinder, die auf den Wegen Blütenblätter streuten, und lauschten mit Freude den Worten des Pfarrers Jochen Maria Häusler. Rund 150 Bewohner:innen der Gemeinde nahmen ebenfalls an der Andacht im Garten des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen teil. „Es war eine wunderschöne Prozession bei herrlichem Kaiserwetter. Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, schwärmt Babski Bogdanne, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Besondere Geschenke
Als kleine Aufmerksamkeit für alle Anwesenden überlegten sich die Bewohner:innen etwas ganz Besonderes: Bereits am Tag zuvor bereiteten die Senior:innen kleine Blumensträuße vor, die im Rahmen der Prozession gesegnet und an die Teilnehmer:innen verteilt wurden. Nachdem der Festzug weiterzog, saßen die Bewohner:innen noch eine Weile im Sonnenschein und plauderten über Erinnerungen an früher. Ein wunderbarer Feiertag, der ganz im Zeichen der Religion stand. „Es freut mich, dass die Kirche uns auch heuer wieder einen Besuch abstattete. Vielen Seniorinnen und Senioren ist es nicht mehr möglich, in die Kirche zu gehen und darum ist es schön, wenn Feste wie dieses bei uns gefeiert werden können“, freut sich Petra Juracek, Pflegedienstleiterin im SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen.