Mit ihrer ruhigen Art, ihren großen, dunklen Augen und ihrer Stupsnase verzauberten vor kurzem vier süße Lamas der Familie Striok aus dem Burgenland die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen. Trotz Regenwetters war die Stimmung einmalig und die Senior:innen genossen einen gemütlichen und erlebnisreichen Tag mit den exotischen Wesen im hauseigenen Garten. Neben vielen Streicheleinheiten durften auch Fotos nicht fehlen – ein schönes Andenken!

Vor kurzem erwarteten die Senior:innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen einen Besuch der besonderen Art, denn vier Lamas aus dem Burgenland waren angereist! Die Freude war groß und bereits bei der Ankunft der flauschigen Vierbeiner war es um die tierlieben Senior:innen geschehen: Sie verliebten sich auf Anhieb in die exotischen Lamas und waren hin und weg von ihnen. Zunächst noch schüchtern näherten sich die neugierigen Lamas langsam der sichtlich erfreuten Gruppe und es dauerte nicht lange, ehe sie sich sanft streicheln ließen. Die Begeisterung war den Senior:innen anzusehen und jede:r wollte den entzückenden Vierbeinern liebevolle Streicheleinheiten geben. „Was für liebenswerte Wesen die Lamas doch sind! Sie haben so ein weiches Fell – ich könnte sie den ganzen Tag lang streicheln und bestaunen“, lacht Bewohnerin und Tierfreundin Hannelore Franke.

Tierliebe bei jedem Wetter
Selbst das regnerische Wetter konnte die Stimmung nicht trüben und die Bewohner:innen stellten der Familie Striok wissbegierig Fragen, während sie die Lamas streichelten. Viele der Bewohner:innen hatten früher selbst Haustiere, einige haben auch auf dem Bauernhof gelebt. Der flauschige Besuch brachte schöne Erinnerungen zurück und manche Senior:innen erzählten auch die eine oder andere Geschichte aus vergangenen Tagen. Der Nachmittag mit den Vierbeinern aus dem Burgenland war ein voller Erfolg und wird den Tierfreund:innen noch in langer Erinnerung bleiben. „Wir freuen uns sehr, dass der Besuch der Lamas unseren Bewohner:innen so viel Freude bereitet hat. Es war schön zu sehen, wie sich die Senior:innen den Tieren langsam näherten und sie liebevoll streichelten. Ein herzliches Danke an die Familie Striok, die den Besuch bei uns ermöglichte“, so Hausleiterin Manuela Würcher.