Vor kurzem erfreuten sich die Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen sowie auch einige Angehörige an einem fröhlich-lustigen Faschingsfest im SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen. Bei musikalischer Unterhaltung wurde geplaudert, gegessen, getrunken und gelacht. Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine lustige Verkleidung. Teile dieses Kostüms haben die Senior:innen in den Vortagen sogar selbst liebevoll und voller Kreativität gebastelt und konnten es nun stolz präsentieren.

Alle Jahre wieder freut man sich in Traiskirchen auf den Fasching. Ist es doch ein Fest, wo jede:r das sein kann, was sie oder er gern sein möchte. Der Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt. Genau das war auch das Motto der Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen, als sie an den Tagen vor dem Fest fleißig und voller Freude an ihren Kostümen gearbeitet haben. Mit viel Kreativität und einem Auge für das Detail bastelten sie bunte Masken und verzierten diese mit lustigen Federn und Steinchen. „Ich habe mich schon immer gerne verkleidet, egal ob in der Schule oder bei Faschingsumzügen. Die selbstgebastelte Maske hat mein blumiges Kostüm dann noch perfekt ergänzt“, erzählt die Bewohnerin Maria Nejdl heiter.

Ein Tag für die Erinnerung
Die neuen Kostüme wurden dem SeneCura Team und den Angehörigen stolz dargeboten – nun konnte das Faschingsfest losgehen. Im festlich geschmückten Raum erwartete anschließend alle eine köstliche Jause. Diese bestand traditionell aus schmackhaften Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade gefüllt sowie Kaffee und Tee. Für Liebhaber:innen pikanter Schmankerl wurden belegte Brötchen bereitgestellt. Danach war es endlich Zeit für Musik und Tanz mit der schwungvollen Partie „Die Zuagrasten“. Mit stimmungsvollen Liedern luden sie alle zum Mitsingen und Tanzen ein. „Es war toll zu sehen, wie viel Freude die Bewohner:innen mit ihren selbstgemachten Masken und anderen Verkleidungen hatten. Bei lustiger Atmosphäre wurde gemeinsam gefeiert, geplaudert und gesung