Bergluft ist die beste Medizin! Vor kurzem ging es für die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen hoch hinaus, als das SeneCura Team einen Ausflug auf den Schneeberg organisierte. Mit dem bekannten Salamander-Zug fuhr die rüstige Gruppe auf 1.800 Meter Seehöhe. Nach einem gemütlichen Spaziergang in der Naturidylle ließen die Senior:innen den Tag in der Schutzhütte „DreiHütt“ bei süßen Buchteln mit Powidl ausklingen.

Der Berg ruft! In diesem Sinne ging es für die Bewohner:innen und das Team des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen vor kurzem bei Kaiserwetter auf den höchsten Berg Niederösterreichs: den Schneeberg. Vom Tal aus fährt die berühmte Zahnradbahn, auch bekannt als Salamander-Zug, seit 1897 auf den Berg. Dieses Erlebnis ließ sich die rüstige Ausflugsgruppe natürlich nicht entgehen und genoss während der Fahrt den unvergleichlichen Ausblick ins Grüne und die umliegende Landschaft. Oben angekommen, spazierten die Senior:innen auf schönen Wanderwegen durch die Natur und freuten sich über die frische Bergluft. Und weil ein Wandertag schnell hungrig macht, stärkten sich die Bergfexe zwischendurch mit einer herzhaften Jause im Berghaus Hochschneeberg. „Bergauf, bergab, der Ausblick war fantastisch! Ich bin so glücklich, dass ich diese Wanderung erleben durfte. Es hat so viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den anderen Bewohner:innen den Berg zu erklimmen“, schwärmte Gertrude Cernovsky, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.

Wohlverdiente Einkehr
Nach einem langen Spaziergang darf die wohlverdiente Pause natürlich nicht fehlen. Diese holten sich die Senior:innen in der Schutzhütte „DreiHütt“. Köstliche Buchteln mit Powidl rundeten den Tag kulinarisch ab. Im Gegensatz zur Gruppe machte die gute Laune keine Auszeit, sodass die anschließende Rückreise in SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen ebenso aufregend war wie die Hinreise. Im Haus angekommen, teilte die Ausflugsgruppe den erlebnisreichen Tag sogleich mit den anderen Bewohner:innen. Noch bis in die frühen Abendstunden tauschten sich die Senior:innen über vergangene Wanderausflüge und Bergtouren aus. „Es ist bewegend zu sehen, wie Ausflüge wie dieser unsere Bewohner:innen zum Lächeln bringen und ihnen neue Energie schenken. Der Schneeberg ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam die Natur zu genießen und wertvolle Erinnerungen zu schaffen“, so Manuela Würcher, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.